FIS Weltcup Lahti, Ljubno

An diesem Wochenende gibt es wieder eine ganze Menge an nordischem Skisport. Bei den traditionellen Skispielen im finnischen Lahti messen sich Athleten aus allen drei nordischen Disziplinen (Skispringen, Langlauf, Nordische Kombination) im Salpausselkä-Skistadion. Während also die Skispringer und Kombinierer im hohen Norden auf die Jagd nach Punkten und Siegen gehen werden, messen sich die besten Skispringerinnen der Welt im slowenischen Ljubno.

Für Fluege.de am Start:

Weltcup Skispringen - Lahti (FIN)

Patrick Gasienica
Kevin Maltsev
Andrew Urlaub
Decker Dean
Matthew Soukup
Casey Larson
Jan Hörl
Ziga Jelar
Marius Lindvik
Halvor Egner Granerud

Halvor Egner Granerud und Marius Lindvik standen im ersten Skisprung-Wettkampf des nordischen Wochenendes in Lahti am Samstag Abend in der siegreichen norwegischen Mannschaft. Ziga Jelar landete mit Slowenien auf Platz sechs, Patrick Gasienica, Andrew Urlaub und Casey Larson wurden mit dem Team USA 9.

Ergebnis

Im Einzelspringen am Sonntag zeigte Halvor Egner Granerud erneut wieder zwei ganz starke Sprünge. Im zweiten Durchgang landete er sogar nur ganz knapp unter dem Schanzenrekord. Bei dieser Weite konnte er den Sprung aber nicht stehen und stürzte nach der Landung, dadurch verlor er viele Punkte, erreichte aber trotzdem noch den starken vierten Platz. 

Ergebnis

Weltcup Skispringen Damen - Ljubno (SLO)

Maja Vtic
Kamila Karpiel
Natasha Bodnarchuk
Nina Lussi
Jessica Malsiner
Jerneja Brecl
Julia Kykkänen
Stepanka Ptackova
Zdenka Pesatova
Jenny Rautionaho
Klara Ulrichova
Veronika Jencova
Logan Sankey
Eirin Kvandal
Annika Belshaw
Kinga Raijda
Kaori Iwabuchi
Anna Shpyneva
Irina Avvakumova
Sofia Tikhonova
Juliane Seyfarth
Luisa Görlich
Julia Clair

Am Samstag Nachmittag erreichte Eirin Kvandal mit Norwegen den zweiten Platz, Kaori Iwabuchi wurde mit Japan Vierte, Luisa Görlich und Juliane Seyfarth Fünfte mit Deutschland, Anna Shpyneva, Irina Avvakumova und Sofia Tikhonova Sechste mit Russland, Julia Clair Siebente mit Frankreich und Kamila Karpiel und Kinga Rajda Achte mit Polen.

Ergebnis

Im Einzelwettkampf in Ljubno sorgte Eirin Maria Kvandal für eine riesige Überraschung. Die 19-jährige feierte bei ihrem erst zweiten Antreten überhaupt im Weltcup ihren ersten Weltcupsieg. Irina Avvakumova wurde 16., Julia Clair 20., Jessica Malsiner 21., Luisa Görlich, Julia Kykkänen, Jenny Rautionaho, Sofia Tikhonova, Klara Ulrichova und Kinga Raijda landeten auf den Plätzen 25 - 30.

Ergebnis

Weltcup Nordische Kombination - Lahti (FIN)

Jasper Good
Arttu Mäkiaho
Matteo Baud
Raffaele Buzzi
Perttu Reponen
Taylor Fletcher
Lukas Klapfer
Alessandro Pittin
Lukas Greiderer
Manuel Faisst
Fabian Riessle

Auch die Kombinierer starteten das Wochenende mit einem Mannschaftswettkampf, nämlich mit einem Team-Sprint. Dabei erreichte Fabian Riessle mit Deutschland I Platz zwei, Lukas Klapfer wurde mit Österreich II Achter, Alessandro Pittin Neunter mit Italien I, Arttu Mäkiaho Zehnter mit Finnland II, Matteo Baud 14. mit Frankreich II und Raffaele Buzzi 15. mit Italien II.

Ergebnis

Fabian Riessle sicherte sich dann im Einzel am Sonntag den sehr guten fünften Platz, Lukas Greiderer wurde 17., Lukas Klapfer und Manuel Faisst landeten auf den Rängen 20 und 21, Taylor Fletcher wurde 24., Raffaele Buzzi 26., Matteo Baud 27. und Alessandro Pittin 29.

Ergebnis