FIS Weltcup Klingenthal, Otepää

An diesem Wochenende steht ein gemeinsamer Weltcup der Skispringer und Skispringerinnen in Klingenthal auf dem Programm. Insgesamt gleich vier Wettkämpfe werden damit am Samstag und Sonntag in der dortigen Vogtland-Arena ausgetragen. Die Nordischen Kombinierer sind nach Estland gereist, wo sie in Otepää an den Start gehen werden.

Für fluege.de dabei:

FIS Weltcup Skispringen Herren - Klingenthal (GER)

Viktor Polasek
Danil Vassilyev
Muhammet Irfan Cintimar
Sergey Tkachenko
Mathis Contamine
Giovanni Bresadola
Ilya Mankov
Fatih Arda Ipcioglu
Stephan Leyhe
Timi Zajc
Halvor Egner Granerud
Marius Lindvik

Nach einer schwierigen Phase an den letzten beiden Wochenenden, konnte Halvor Egner Granerud mit einem ganz starken zweiten Platz am Samstag beweisen, dass mit ihm trotz der Probleme immer mit ihm ganz vorne rechnen muss. Marius Lindvik landete in der Vogtland-Arena auf Platz neun, Timi Zajc und Stephan Leyhe konnten mit den Rängen 19 und 21 die Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Ergebnis

Auch am Sonntag schaffte es einer der fluege.de Springer aufs Podest in Klingenthal. Diesmal war es Marius Lindvik, der als Dritter ganz vorne mit dabei war. Halvor Egner Granerud zeigte ebenfalls wieder eine top Leistung und war als Fünfter nicht weit dahinter. Stephan Leyhe landete auf Platz 19 und Giovanni Bresadola durfte sich als 30. zum ersten Mal in diesem Winter über einen Weltcuppunkt freuen.

Ergebnis

FIS Weltcup Skispringen Damen - Klingenthal (GER)

Pia Lilian Kübler
Jenny Rautionaho
Anna Shpyneva
Haruka Iwasa
Anna Hoffmann
Kinga Rajda
Klara Ulrichova
Logan Sankey
Oceane Avocat Gros
Sofia Tikhonova
Irma Makhina
Julia Clair
Karolina Indrackova
Luisa Görlich
Aleksandra Kustova
Julia Kykkänen
Kristina Prokopeva
Irina Avvakumova
Jerneja Brecl
Juliane Seyfarth
Kaori Iwabuchi
Pauline Hessler

Im ersten Springen, das bereits am Freitag Abend ausgetragen wurde, erreichte Kaori Iwabuchi als Sechste ein top Ergebnis. Irina Avvakumova, Jerneja Brecl und Karolina Indrackova landete unmittelbar hintereinander auf den Plätzen 18, 19 und 20, Aleksandra Kustova wurde 22., Juliane Seyfarth, Anna Rupprecht, Luisa Görlich, Anna Shpyneva und Pauline Hessler sicherten sich die Plätze 26 - 30.

Ergebnis

Am Samstag Vormittag war dann Irina Avvakumova als 12. die beste der fluege.de Springerinnen, Jerneja Brecl kann mit ihrem 14. Platz ebenfalls zufrieden sein. Aleksandra Kustova wurde 17., Julia Kykkänen 22., Karoline Indrackova 23., Juliane Seyfarth 24., Haruka Iwasa 25., Anna Shpyneva 27., Pauline Hessler 28. und Kinga Rajda 29..

Ergebnis

FIS Weltcup Nordische Kombination - Otepää (EST)

Alessandro Pittin
Arttu Mäkiaho
Gasper Brecl
Lukas Klapfer
Otto Niittykoski
Vid Vrohovnik
Taylor Fletcher
Raffaele Buzzi
Matteo Baud
Ben Loomis
Simen Tiller
Fabian Riessle
Manuel Faisst
Lukas Greiderer

Im ersten Wettkampf in Estland, der als Massenstart (zuerst das Langlaufrennen, dann der Sprungdurchgang) ausgetragen wurde, erreichte Manuel Faisst als Dritter zum ersten Mal in diesem Winter einen Podestplatz. Taylor Fletcher wurde 20., Fabian Riessle 23. und Ben Loomis, Raffaele Buzzi, Alessandro Pittin, Lukas Greiderer und Vid Vrhovnik komplettierten auf den Plätzen 26 bis 30 die Weltcuppunkteränge.

Ergebnis

Am Sonntag, wo wieder zuerst gesprungen und dann gelaufen wurde, sicherte sich Fabian Riessle in einem spannenden Zielsprint einer größeren Gruppe den ganz starken zweiten Platz. Manuel Faisst kam als 17. ins Ziel, Simen Tiller wurde 23., Lukas Greiderer 27., gefolgt von Ben Loomis und Raffaele Buzzi.

Ergebnis