FIS Weltcup in Sapporo, Oberstdorf und Seefeld

Die Skispringer sind an diesem Wochenende nach Sapporo gereist. In der japanischen Millionenstadt geht der Weltcup mit zwei Springen weiter und obwohl es eine lange und anstregende Reise ist, werden auch dort die Besten der Welt um die wichtigen Siege und Punkte kämpfen. Die Damen erhalten diese Woche wieder die Chance auf einer Großschanze zu springen und das in Oberstdorf im Allgäu. Für die Nordischen Kombinierer steht mit dem Nordic Combined Triple in Seefeld ein echtes Saisonhighlight auf dem Programm.

Für Fluege.de dabei:

FIS Weltcup Skispringen - Sapporo (JPN)

Matthew Soukup
Seou Choi
Roman Trofimov
Jan Hörl
Timi Zajc
Stephan Leyhe
Marius Lindvik

Bei den typischen wechselnden Windbedingungen auf der Okurayama Schanze in der japanischen Metropole gelang Stephan Leyhe der Sprung auf Rang fünf. Timi Zajc erreichte den 17. Rang, Marius Lindvik wurde 22.. Jan Hörl wurde auf Platz fünf liegend nach dem Finaldurchgang auf Grund eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert, so zählt für ihn der zweite Sprung nicht und er wurde 30.

Ergebnis

Toller Abschluss für das Wochenende in Japan: Mit dem weitesten Sprung des Tages im Finaldurchgang konnte sich Stephan Leyhe von Platz acht auf zwei verbessern und erreichte damit seinen ersten Podestplatz in einem Einzelwettkampf in dieser Saison! Timi Zajc konnte sich als Siebenter ebenfalls noch über ein Top 10 Ergebnis freuen. Marius Lindvik wurde 18. und Jan Hörl 24.

Ergebnis

FIS Weltcup Skispringen Damen - Oberstdorf (GER)

Pia Lilian Kübler
Pauline Hessler
Guylim Park
Julia Kykkänen
Oceane Avocat Gros
Jerneja Brecl
Josephine Pagnier
Anna Shpyneva
Kinga Rajda
Julia Clair
Irina Avvakumova
Luisa Görlich
Juliane Seyfarth

Auf der Großschanze in der Audi-Arena von Oberstdorf sprang Juliane Seyfarth am Samstag auf den achten Platz. Sofia Tikhonova landete auf Rang 12, ihre Teamkollegin Irina Avvakumova wurde 20., Luisa Görlich 22., Julia Clair 24. und Kinga Raida 25.

Ergebnis

Am Sonntag lag Juliane Seyfarth zur Halbzeit auf Podestkurs, am Ende verpasste sie das zwar, erreichte mir Rang fünf aber ein top Ergebnis. Kinga Rajda durfte sich mit dem sensationellen sechsten Platz über das mit Abstand beste Ergebnis ihrer Karriere im Weltcup freuen und auch Julia Clair wird mir Platz zehn sehr zufrieden sein. Sofia Tikhonova wurde 17., Irina Avvakumova 18., Luisa Görlich 24., Anna Shpyneva 25..

Ergebnis

FIS Weltcup Nordische Kombination - Seefeld (AUT)

Raffaele Buzzi
Ben Loomis
Jared Shumate
Martin Hahn
Leevi Mutru
Magnus Krog
Antoine Gerard
Alessandro Pittin
Eero Hirvonen
Stefan Rettenegger
Lukas Klapfer
Thomas Jöbstl
Manuel Faisst
Lukas Greiderer
Fabian Riessle

Der erste Wettkampf des Seefeld-Triple bestand aus einem Sprung und einem kurzen 5 km Langlaufrennen. Der beste der Fluege.de Athleten war dabei Lukas Greiderer auf Platz zehn. Magnus Krog und Lukas Klapfer starteten das Wochenende auf den Plätzen 15 und 16, Fabian Riessle und Franz Josef Rehrl wurden 20. und 21., Thomas Jöbstl und Manuel Faisst 25. und 26..

Ergebnis

Am Samstag (1 Sprung, 10 km Rennen) konnte sich Lukas Greiderer als Neunter erneurt stark in Szene setzen. Magnus Krog lief von Platz 21 noch bis auf 11 nach vorne, damit landete er ganz knapp vor Fabian Riessle, dem eine Verbesserung von 20 auf 12 gelang. Manuel Faisst wurde 15., Franz Josef Rehrl 19., Lukas Klapfer 22., Antoine Gerard, Thomas Jöbstl und Alessandro Pittin landeten auf den Plätzen 24 bis 26.

Ergebnis

Zum Abschluss mussten die Athleten nach dem Sprung noch ein 15 km Langlaufrennen absolvieren. In diesem Wettkampf lief Lukas Greiderer als Siebenter ins Ziel, Fabian Riessle konnte sich von 20 noch auf 10 verbessern. Magnus Krog und Lukas Klapfer landeten unmittelbar hintereinander auf den Rängen 12 und 13. Manuel Faisst und Franz Josef Rehrl wurden 17. und 18., Antoine Gerard 20., Alessandro Pittin 23., Raffaele Buzzi 26. und Eero Hirvonen 30.

Ergebnis