FIS Weltcup Klingenthal, Hinzenbach

Da der Weltcup der Skispringer in Sapporo in diesem Jahr auf Grund der Covid-19 Pandemie leider abgesagt werden musste, bleiben die Athleten gleich in Deutschland. Die lange Reise nach Japan fällt aus, stattdessen geht es von Willingen am vergangenen Wochenede nun weiter nach Klingenthal. Dort starten am Samstag und Sonntag nicht nur die Skispringer, auch die Nordischen Kombinierer sind in der Vogtland-Arena zu Gast. Die Skispringerinnen sind an diesem Wochenende im österreichischen Hinzenbach am Start.

Für Fluege.de am Start:

Weltcup Skispringen - Klingenthal (GER)

Sabirzhan Muminov
Viktor Polasek
Jan Hörl
Tilen Bartol
Timi Zajc
Ziga Jelar
Marius Lindvik
Halvor Egner Granerud

Halvor Egner Granerud konnte seine Siegesserie am Samstag fortsetzen und sicherte sich seinen dritten Sieg in Folge mit einer erneut tollen Leistung. Jan Hörl und Ziga Jelar konnten auf den Plätzen 27 und 29 auch noch ein paar Weltcuppunkte holen.

Ergebnis

Auch am Sonntag stand Halvor Egner Granerud wieder ganz oben auf dem Podest, es war bereits sein 10. Saisonsieg. Jan Hoerl freute sich über seinen sehr guten 11. Platz, Tilen Bartol und Timi Zajc qualifizierten sich ebenfalls für den Finaldurchgang der besten 20 und wurden 26. und 29..

Ergebnis

Weltcup Skispringen Damen - Hinzenbach (AUT)

Natasha Bodnarchuk
Kamila Karpiel
Stepanka Ptackova
Nina Lussi
Anna Hoffmann
Annika Belshaw
Logan Sankey
Abigail Strate
Kinga Rajda
Klara Ulrichova
Sofia Tikhonova
Jenny Rautionaho
Julia Kykkänen
Juliane Seyfarth
Luisa Görlich
Kaori Iwabuchi
Jessica Malsiner
Jerneja Brecl
Julia Clair
Irina Avvakumova
Eirin Kvandal

Gleich drei Wettkämpfe sind bei den Damen an diesem Wochenende geplant, und es begann mit einem tollen dritten Platz für Eirin Kvandal am Freitag Nachmittag. Auch Irina Avvakumova konnte sich mit Rang fünf ganz stark präsentieren. Sofia Tikhonova, Jerneja Brecl und Julia Clair landeten auf den Plätzen 15, 16 und 17, Jenny Rautionaho, Julia Kykkänen und Jessica Malsiner erreichten die Ränge 26 bis 28.

Ergebnis

Am Samstag war Irina Avvakumova mit Rang sieben erneut vorne mit dabei, Julia Clair kann mit Platz 12 ebenfalls sehr zufrieden sein. Sofia Tikhonova, Eirin Kvandal, Jerneja Brecl und Klara Ulrichova sicherten sich die Plätze 15 bis 18, Kaori Iwabuchi wurde 21., Jessica Malsiner 22., Julia Kykkänen 25., Luisa Görlich 26.

Ergebnis

Auch an Tag 3 in Hinzenbach konnte Irina Avvakumova mit einer starken Leistung und Platz fünf überzeugen. Eirin Maria Kvandal kam leider kurz nach der Landung im Finaldurchgang zu Sturz und so reichte es nur zu Platz 15. Jerneja Brecl wurde 17., Jessica Malsiner 21., Julia Clair 25., Sofia Tikhonova 26. und Julia Kykkänen 27.

Ergebnis

Weltcup Nordische Kombination - Klingenthal (GER)

Simon Hüttel
Ben Loomis
Arttu Mäkiaho
Jakob Lange
Simen Tiller
Raffaele Buzzi
Taylor Fletcher
Lukas Klapfer
Lukas Greiderer
Manuel Faisst
Fabian Riessle

Fabian Riessle hatte mit seinem zweiten Platz einen tollen Start ins Wettkampfwochenende in der Vogtland-Arena. Simen Tiller durfte sich als 11. über das bisher beste Weltcupergebnis seiner Karriere freuen, Lukas Klapfer erreichte den 18. Platz, Lukas Greiderer 21. und Manuel Faisst 22..

Ergebnis

Am Sonntag war Lukas Greiderer der Beste im Skispringen und lief dann nach 10 km im Langlaufen als ganz starker Dritter ins Ziel. Fabian Riessle und Manuel Faisst erreichten als Fünfter und Neunter auch noch die Top 10, Lukas Klapfer war als 12. auch noch vorne dabei. 

Ergebnis