FIS Grand Prix Chaikovsky

Nach den beiden Wettkämpfen am vergangenen Wochenende in Kasachstan, sind einige der Teams von dort direkt weiter nach Russland gereist. In Chaikovsky starten dann auch die Damen, die zuletzt etwas Pause hatten, wieder gemeinsam mit den Herren.

Für Fluege.de am Start:

FIS Grand Prix Skispringen Herren - Chaikovsky (RUS)

Vladislav Mustafin
Sabirzhan Muminov
Matthew Soukup
Robin Pedersen
Kevin Maltsev
Giovanni Bresadola
Ilya Mankov
Viktor Polasek
Sergey Tkachenko
Roman Trofimov
Marius Lindvik
Halvor Egner Granerud

Im Einzelwettkampf der Herren am Samstag Nachmittag konnte Halvor Egner Granerud seine Erfolgsserie fortsetzen und auch den dritten Wettkampf, bei dem er in diesem Sommer am Start war, gewinnen. Marius Lindvik zeigte ebenfalls eine top Leistung und wurde Vierter. Robin Pedersen durfte als Siebenter über sein erstes Top 10 Ergebnis im Grand Prix jubeln und auch Ilya Mankov gelang auf seiner Heimschanze mit Rang acht das bisher beste Ergebnis seiner Karriere. Roman Trofimov folgte unmittelbar hinter seinem Landsmann auf Platz neun, Viktor Polasek wurde 14., Giovanni Bresadola 18., Kevin Maltsev 25., Sergey Tkachenko 26. und Matthew Soukup 27..

Ergebnis

Das Wochenende in Chaikovsky endete mit einem Mixed Teamspringen, mit jeweils zwei Herren und zwei Damen aus einer Nation. In diesem Wettkampf konnte sich Halvor Egner Granerud mit dem norwegischen Team gleich über seinen nächsten Sieg freuen. Irina Avvakumova und Sofia Tikhonova erreichten mit Russland den dritten Platz. Karolina Indrackova, Klara Ulrichova und Viktor Polasek wurden mit Tschechien Fünfte, Jessica Malsiner und Giovanni Bresadola Sechste mit Italien, Nina Lussi und Annika Belshaw Achte mit den USA, Sabirzhan Muminov und Danil Vassilyev Zehnte mit Kasachstan.

Ergebnis

FIS Grand Prix Skispringen Damen - Chaikovsky (RUS)

Alina Borodina
Anastasiia Subbotina
Anna Shpyneva
Anna Hoffmann
Logan Sankey
Haruka Iwasa
Jessica Malsiner
Karolina Indrackova
Veronika Jencova
Nina Lussi
Annika Belshaw
Kinga Rajda
Julia Kykkänen
Alexandra Kustova
Irma Makhinia
Klara Ulrichova
Sofia Tikhonova
Irina Avvakumova
Jenny Rautionaho
Jerneja Brecl

Auf der Großschanze in Chaikovsky erreichten am Samstag Vormittag mit Jerneja Brecl, Irina Avvakumova, Jenny Rautionaho, Alexandra Kustova, Sofia Tikhonova und Haruka Iwasa auf den Plätzen vier bis neun gleich sechs unserer Springerinnen die Top 10. Auch Kinga Rajda blieb da als 11. nicht weit dahinter. Klara Ulrichova landete auf Rang 14, gefolgt von Anna Shpyneva, Irma Makhinia und Julia Kykkänen als 15., 16. und 17.. Karolina Indrackova wurde 20..

Ergebnis

Der Sonntag war dann ein ganz besonderer Tag für Irina Avvakumova. Die 29-jährige feierte vor heimischem Publikum ihren allerersten Sieg in einem FIS Grand Prix Wettkampf. Jerneja Brecl und Sofia Tikhonova erreichten als Fünfte und Sechste wieder top Ergebnisse. Jenny Rautionaho bestätigte ihre konstant gute Form als Zehnte, Karolina Indrackova folgte unmittelbar dahinter auf Platz 11. Kinga Rajda, Haruka Iwasa, Klara Ulrichova und Alexandra Kustova landeten auf den Plätzen 13 - 16, Julia Kykkänen wurde 18., Anna Shpyneva 21., Irma Makhinia 24..

Ergebnis