FIS Weltcup Wisla, Lillehammer
Die Skispringer kämpfen an diesem Wochenende in Wisla (POL) um die nächsten Weltcupsiege. Auf der Schanze, auf der in den letzten Jahren immer der Weltcupauftakt ausgetragen wurde findet am Samstag der erste Mannschaftswettkampf dieses Winter statt. Die Skispringerinnen sind in dieser Woche gemeinsam mit den nordischen Kombinierern im norwegischen Wintersportzentrum Lillehammer zu Gast.
Für Fluege.de am Start:
FIS Weltcup Skispringen Herren - Wisla (POL)
Stefan Hula
Matthew Soukup
Fatih Arda Ipcioglu
Viktor Polasek
Andrew Urlaub
Ilya Mankov
Danil Vassilyev
Sergey Tkachenko
Muhammet Irfan Cintimar
Roman Trofimov
Stephan Leyhe
Timi Zajc
Marius Lindvik
Halvor Egner Granerud
Am dritten Weltcupwochenende stand der erste Teamwettkampf des Winters auf dem Programm. Stephan Leyhe erreichte in dem spannenden und engen Springen mit der deutschen Mannschaft den zweiten Platz, die DSV-Springer verpassten den Sieg um nur 0.3 Punkte. Auch Timi Zajc schaffte es auf's Podest, er landete mit Slowenien auf Rang drei. Halvor Egner Granerud und Marius Lindvik wurden mit Norwegen nur enttäuschende Sechste, Roman Trofimov wurde mit Russland Siebenter und Andrew Urlaub mit den USA Neunter.
Im Einzelspringen am Sonntag gelangen Marius Lindvik zwei hervorragende Sprünge und dafür wurde er mit dem tollen zweiten Platz belohnt. Timi Zajc musste diesmal mit Rang 16 zufrieden sein, Roman Trofimov gelang ebenfalls die Qualifikation für den Finaldurchgang der Besten 30, er wurde 29.
FIS Weltcup Skispringen Damen - Lillehammer (NOR)
Jenny Rautionaho
Klara Ulrichova
Anna Shpyneva
Anna Hoffmann
Nina Lussi
Haruka Iwasa
Jessica Malsiner
Kinga Rajda
Kamila Karpiel
Logan Sankey
Annika Belshaw
Karolina Indrackova
Oceane Avocat Gros
Luisa Görlich
Irma Makhinia
Aleksandra Kustova
Julia Clair
Julia Kykkänen
Jerneja Brecl
Irina Avvakumova
Kaori Iwabuchi
Kristina Prokopieva
Juliane Seyfarth
Pauline Hessler
Im ersten Wettkampf der Damen in Lillehammer, der auf der Normalschanze ausgetragen wurde, war Jerneja Brecl als 14. die beste Fluege.de Springerin. Kaori Iwabuchi erreichte den 17. Platz, Juliane Seyfarth, Pauline Hessler, Luisa Görlich und Irina Avvakumova erreichten die Ränge 22 - 25, Irma Makhinia wurde 28..
Für das zweite Springen am Sonntag wurde dann auf die Großschanze gewechselt. Dort konnte Kaori Iwabuchi mit einem guten 12. Platz überzeugen. Irina Avvakumova wurde 15., gefolgt von Pauline Hessler unf Aleksandra Kustova als 16. und 17., Juliane Seyfarth und Jerneja Brecl teilten sich Rang 18. Luisa Görlich wurde 23., Karolina Indrackova 24. und Kristina Prokopieva 30.
FIS Weltcup Nordische Kombination - Lillehammer (NOR)
Niklas Malacinski
Jasper Good
Marco Heinis
Lukas Klapfer
Alessandro Pittin
Gasper Brecl
Vid Vrhovnik
Taylor Fletcher
Raffaele Buzzi
Matteo Baud
Simen Tiller
Ben Loomis
Fabian Riessle
Manuel Faisst
Lukas Greiderer
Am Samstag fand am Lysgaardsbakken ein Teamwettkampf statt. Dabei erreichte Manuel Faisst mit Deutschland den zweiten Platz, Lukas Klapfer wurde mit Österreich Vierter, Taylor Fletcher, Jasper Good, Ben Loomis und Niklas Malacinski erreichten als Team USA Rang fünf. Marco Heinis wurde mit Frankreich 6., Raffaele Buzzi und Alessandro Pittin mit Italien 7..
Einen Tag später liefen dann Fabian Riessle und Manuel Faisst unmittelbar hintereinander als 11. und 12. nach dem 10 km Langlaufrennen ins Ziel. Lukas Greiderer erreichte den 15. Platz, Simen Tiller wurde 18. und Ben Loomis holte als 30. auch noch einen Weltcuppunkt.