FIS Weltcup Planica

Die lange Saison geht jetzt auch für die Skispringer zu Ende. Das Weltcupfinale findet wie immer auf der berühmten Letalnica-Skiflugschanze in Planica statt. Im sogenannten "Tal der Schanzen" in Slowenien steht das dritte Skiflug-Wochenende in Folge auf dem Programm, ein anstrengendes Programm also für die Athleten nach einem bereits langen Winter.

Für Fluege.de am Start:

Tilen Bartol
Jan Bombek
Anze Semenic
Mathis Contamine
Frantisek Lejsek
Kevin Maltsev
Alex Insam
Fatih Arda Ipcioglu
Halvor Egner Granerud
Kalle Heikkinen
Matthew Soukup
Robin Pedersen
Stephan Leyhe
Bendik Jakobsen Heggli
Marius Lindvik
Ziga Jelar
Timi Zajc

Das Wochenende in Planica hätte am Freitag Nachmittag nicht viel besser beginnen können. Ziga Jelar durfte vor heimischem Publikum seinen ersten Weltcupsieg überhaupt feiern. Timi Zajc lag nach dem ersten Durchgang noch ganz vorne und wurde dann starker Vierter, Halvor Egner Granerud erreichte als Neunter die Top 10 . Marius Lindvik flog auf Rang 13, Anze Semenic beendete mit einem sehr guten 16. Platz an diesem Tag im Alter von 28 Jahren seine Karriere als Skispringer und Bendik Jakobsen Heggli wurde 30..

Ergebnis

Im Teamspringen am Samstag feierten Ziga Jelar und Timi Zajc gleich den nächsten Heimsieg mit der Mannschaft der Gastgeber, Halvor Egner Granerud, Marius Lindvik und Bendik Jakobsen Heggli landeten mit Norwegen auf dem zweiten Platz. Für Bendik Jakobsen Heggli war das der erste Podestplatz im Weltcup. Kalle Heikkinen erreichte mit Finnland den siebenten Platz.

Ergebnis

Die Saison endete dann am Sonntag mit einem Sieg von Marius Lindvik. Timi Zajc verpasste das Podest als Vierter nur ganz knapp und auch Ziga Jelar konnte den Winter mit einem starken sechsten Platz beenden. Halvor Egner Granerud landete im Finale der Top 30 des Gesamtweltcups auf dem 12. Platz, Stephan Leyhe wurde 27..

Ergebnis

Im Gesamtweltcup sicherte landeten Marius Lindvik und Halvor Egner Granerud auf den tollen Plätzen drei und vier. Timi Zajc wurde starker Achter.

Gesamtweltcup

Ziga Jelar holte mit seinem tollen Leistungen in Planica und Oberstdorf den Skiflug-Weltcup, unmittelbar vor Timi Zajc.

Skiflug-Weltcup