Nordische WM Planica 2023 - Doppel-Weltmeister Timi Zajc!

In der zweiten Woche der Nordischen Weltmeisterschaften im slowenischen Planica standen die Wettkämpfe von der Großschanze auf dem Programm.

Und das zweite Wochenende dieser WM hatte es in sich, es wurden Festtage für die slowenischen Gastgeber.

Im Einzelwettkampf konnte Lokalmatador Timi Zajc dem großen Druck standhalten und sich vor heimischem Publikum die ersehnte Goldmedaille sichern. Mit einer tollen Leistung konnte er sich im Finaldurchgang noch von Platz zwei auf eins verbessern und damit in Planica seine erste Einzelmedaille überhaupt bei Nordischen Weltmeisterschaften gewinnen. Ziga Jelar und Marius Lindvik konnten als 16. und 19. leider erneut nicht in den Kampf um die Top-Plätze eingreifen.

Im Teamspringen nur einen Tag später konnten die Slowenen gleich weiterfeiern. In einem enorm spannenden und hochklassigen Wettkampf zum Abschluss der Skisprungbewerbe in Planica holte die slowenische Mannschaft mit Timi Zajc und Ziga Jelar zum ersten Mal in der Geschichte Gold. 
Für Marius Lindvik nahmen diese Titelkämpfe ein sehr versöhnliches Ende. Er gewann gemeinsam mit seinen norwegischen Teamkollegen die Silbermedaille.
Naoki Nakamura wurde mit Japan Siebenter, für Andrew Urlaub und das Team der USA war Rang acht ein ganz starkes Ergebnis.

Im Einzelspringen der Damen landete Jenny Rautionaho auf einem guten 13. Platz, Julia Clair war als 17. die zweite Fluege.de-Athletin unter den besten 20.

Bei den Nordischen Kombinierern gab es eine Medaille zu feiern. Lukas Greiderer sicherte sich gemeinsman mit seinen Landsmännern aus Österreich die Bronzemedaille im Teamwettkampf.