Start der Sommersaison steht kurz bevor
Der Beginn der Sommersaison steht für die Skispringer und Skispringerinnen vor der Tür. Etwas weniger als vier Monate nach dem Weltcupfinale 2023/24 auf der Skiflugschanze in Planica (SLO) finden in einer Woche die ersten Springen des FIS Grand Prix 2024 statt.
Los geht's für die Damen und Herren mit Wettkämpfen im französischen Wintersportort Courchevel. Nur eine Woche später steht mit Szczyrk in Polen dann gleich die nächste Station auf dem Kalender.
Nach ein paar Wochen Pause folgen noch Grand Prix Wochenenden in Rasnov (ROU) und Hinzenbach (AUT) bevor die Sommersaison bereits traditionell Anfang Oktober in Klingenthal (GER) enden wird.
Wie immer werden im Sommer nicht alle Athleten an allen Wettkämpfen teilnehmen. Für die meisten steht die Vorbereitung auf den kommenden Winter im Vordergrund und die Sommerspringen werden als wichtiger Teil davon zur Leistungsüberprüfung genutzt.
Andere versuchen jedoch bereits den Sommer über wichtige Punkte zu holen und über Erfolge und gute Ergebnisse Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu tanken.
Auf jeden Fall werden die Springer und Trainer wichtige Erkenntnisse sammeln, und die Fans können sich auf spannende Wettkämpfe freuen.