FIS Weltcup in Oberstdorf, Hinzenbach, Klingenthal
Für die Skispringer geht's an diesem Wochenende auf eine der ganz großen Schanzen. Das erste Skiflug-Wochenende der Saison wird in Oberstdorf im Allgäu stattfinden und alle Athleten und auch die Fans freuen sich schon ganz besonders auf möglichst schöne und weite Flüge dort. Die Damen sind nach Österreich gereist wo in Hinzenbach die nächsten beiden Springen ausgetragen werden. Die Nordischen Kombinierer gehen, wie die Skispringer, auch in Deutschland an den Start. Genauer gesagt in der Vogtland-Arena in Klingenthal.
FIS Weltcup Skifliegen in Oberstdorf (GER)
Andreas Alamommo
Casey Larson
Jurij Tepes
Denis Kornilov
Roman Trofimov
Jan Hörl
Anze Semenic
Halvor Egner Granerud
Timi Zajc
Stephan Leyhe
Was für ein Tag für Timi Zajc! Gleich bei seiner ersten Antreten im Skifliegen sicherte sich der erst 18-jährige Youngster seinen allerersten Weltcupsieg! Halvor Egner Granerud konnte als Achter ebenfalls mit starken Flügen überzeugen, Stephan Leyhe landete auf Platz 11 und Anze Semenic wurde 19..
An Tag 2 in Oberstdorf konnte Timi Zajc diesen riesigen Erfolg leider nicht wiederholen, er präsentierte sich als Neunter aber trotzdem weiterhin in ganz starker Flugform. Anze Semenic konnte sich mit Platz 12 etwas steigern, Halvor Egner Granerud musste nach einem schwächeren ersten Sprung mit Rang 15 zufrieden sein. Jurij Tepes holte als 26. seine ersten Weltcuppunkte in dieser Saison.
Bei starkem Schneefall und zu Beginn auch böigem Wind ging der dritte Wettkampf des Skiflugwochenendes in Oberstdorf am Sonntag über die Bühne. Bester der Fluege.de Skiflieger war Timi Zajc, der 13. wurde. Für Stephan Leyhe und Anze Semenic endeten die Tage auf der Heini-Klopfer-Schanze auf den Plätzen 17 und 18, Jurij Tepes wurde 26..
FIS Weltcup Skispringen Damen in Hinzenbach (AUT)
Julia Huber
Kinga Rajda
Zdenka Pesatova
Kamila Karpiel
Natasha Bodnarchuk
Natalie Eilers
Oceane Avocat Gros
Jerneja Brecl
Julia Kykkänen
Lucile Morat
Kaori Iwabuchi
Sofia Tikhonova
Yuki Ito
Ramona Straub
Eva Pinkelnig
Juliane Seyfarth
Juliane Seyfarth war am Samstag bei schwierigen Bedingungen erneut ganz vorne mit dabei und landete als Zweite auf dem Podest. Sofia Tikhonova und Ramona Straub landeten auf den Plätzen 12 und 13, Yuki Ito wurde 15., Eva Pinkelnig wird mit ihrem 17. Platz vor heimischem Publikum nicht ganz zufrieden sein. Julia Kykkänen und Jerneja Brecl wurden 20. und 21., Kaori Iwabuchi 23., Oceane Avocat Gros 27. und Lucile Morat 29.
Am Sonntag Nachmittag verpasste Juliane Seyfarth als Vierte das Podest nur ganz knapp. Yuki Ito und Eva Pinkelnig zeigten ebenfalls eine gute Leistung und wurden Achte und Zehnte. Sofia Tikhonova landete auf Rang 13, Ramona Straub wurde 20., Jerneja Brecl 25., Lucile Morat 27. und Julia Kykkänen 28..
FIS Weltcup Nordische Kombination in Klingenthal (GER)
Ben Loomis
Jasper Good
Harald Riiber
Arttu Mäkiaho
Leevi Mutru
Taylor Fletcher
Eero Hirvonen
Magnus Moan
Wilhelm Denifl
Lukas Greiderer
Lukas Klapfer
Manuel Faisst
Fabian Riessle
Franz Josef Rehrl
Franz Josef Rehrl, Fabian Riessle und Eero Hirvonen waren auf den Plätzen fünf bis sieben die besten Fluege.de Athleten im ersten Wettkampf am Samstag Nachmittag. Auch Manuel Faisst, Wilhelm Denifl und Lukas Klapfer erreichten als Neunter, Zehnter und Zwölfter sehr gute Ergebnisse, gleiches gilt für Arrtu Mäkiaho und Harald Riiber, die 14. und 15. wurden. Leevi Mutru wurde 18., Lukas Greiderer 19. und Taylor Fletcher 26.
Bei schwierigen Bedingungen auf Grund des starken Schneefalls lief Fabian Riessle bei viel Neuschnee in der Loipe auf den tollen dritten Platz. Eero Hirvonen ist von Rang 16 bis auf fünf nach vorne gekommen, Franz Josef Rehlr , Manuel Faisst und Wilhelm Denifl kamen auf den Plätzen sechs, sieben und acht ins Ziel. Auch Lukas Klapfer schaffte es als Zehnter noch in die Top 10 des Tages. Lukas Greiderer wurde 12., Arttu Mäkiaho 16., Harald Riiber 21., Taylor Fletcher 25., Magnus Moan 26., Ben Loomis 28., Jasper Good 29. und Leevi Mutru 30.